Steueranlage

    Das Flugzeug hat Doppelsteuer und kann vom linken und rechten Sitz geflogen werden. Alle Ruder werden mit Stangen und nicht mit Seilen betätigt. Dieses System arbeitet sehr zuverlässig und erfordert kaum Wartung. Nur gelegentlich müssen die Umlenkpunkte innerhalb des Stangensystems geschmiert werden. Die Ruderanschlüsse liegen innerhalb der Steuerflächen. Das Seitenruder ist mit den Querrudern über ein Federsystem indirekt verbunden, was die Stabilität im Kurvenflug erhöht. Die Trimmung um die Querachse erfolgt durch Verstellen des gesamten Heckteils. Eine variable Feder, die das Höhenruder beeinflusst, erhöht zusammen mit einem Gegengewicht vor dem Steuerhorn die Stabilität um die Querachse.

 

Querruder

 

    Die Querruder bestehen aus Metall. Sie sind mit drei Gelenken an der Tragfläche befestigt. Die Verbindung zu den Steuerhörnern erfolgt über Stangen. Die Querruder werden durch Gegengewichte ausbalanciert.

 

Leitwerk

 

 

Höhenruder

    Das Höhenruder ist in seiner Konstruktion den Querrudern gleich. Es ist mit 4 Gelenken an der Stabilisierungsflosse befestigt. Auch hier erfolgt die Betätigung über Stangen.

Seitenruder

    Auch das Seitenruder ist mit 4 Gelenken an der zugehörigen Stabilisierungsflosse befestigt. Auch seine Betätigung erfolgt über Stangen, die mit den Seitenruderpedalen verbunden sind.

Trimmsystem

    Zur Trimmung um die Querachse wird das gesamte Heckteil bewegt. Dadurch wird der Anstellwinkel der Stabilsierungsflosse verändert. Die Betätigung erfolgt über ein Trimmrad zwischen den beiden Vordersitzen ebenfalls über Stangen.

 

 

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