Alle Instrumente sind in Gruppen auf dem Instrumentenbrett zusammengefaßt. Die Flug- und Flug- überwachungsinstrumente sind in dem gefedert aufgehängten Teil vor dem Piloten untergebracht. Hier finden sich auch Tankanzeigen und Triebwersküberwachungsinstrumente. Im Mittelteil finden sich die Warnlichter und die Radios. Im rechten Teil finden sich ein in Richtung auf den Piloten abgewinkeltes Feld, das EGT, TIT, Ladedruck, und Drehzahlmesser enthält sowie ein gerade stehendes Feld mit den Sicherungen.

Aktuelles Panel - Layout D-EZKK

 

    Da das Panel stark modifiziert wurde, nachstehend zunächst die Originalanordnung der Geräte und Systeme sowie deren Zuordnung.

 

1. Fahrtmesser

Geschwindigkeits- anzeige in Knoten.

Das Gerät zeigt den Unterschied zwischen Staudruck (Pitot-Rohr) und statischem Druck (der beiden Öffnungen am Rumpf) an.

2. Künstlicher Horizont

Er zeigt die Lage des Flugzeugs bezogen auf den Horizont an. Er zeigt also die Drehung um die Längs- und die Querachse. Betrieben wird er pneumatisch.

Der erforderliche Druck liegt zwischen 4,25  0,5 und 5,5  0,2 Inch. Hg.

3. Höhenmesser

Der Höhenmesser zeigt mit 3 Zeigern auf der Hauptskala die Höhe in ft an, und zwar in eintausend-ft-Schritten (kleinster Zeiger), Einhundert-ft-Schritten (mittlerer Zeiger) und zwanzig-ft-Schritten (grosser Zeiger).

Mit einem Einstellknopf läßt sich an der Nebenskala der jeweilige Luftdruck
 (QNH) einstellen.

 

4. Wendezeiger

Der Wendezeiger arbeitet elektrisch und deshalb unabhängig vom Antrieb der übrigen Fluglage bzw. Flugführungskreisel.

Er zeigt die Drehung um die Hochachse an.

5. Kurskreisel (HSI)

Der Kurskreisel ist in der DEZKK als HSI ausgeführt. Er arbeitet pneumatisch wie der künstliche Horizont, und zeigt die Flugrichtung an

Desweiteren zeigt das Instrument beim Instrumentenanflug den Glidesloe sowie den Localizer und dessen Ablage(n) an. Ebenso ist es als Funknavigationsgerät (VOR-Indicator) verwendbar.

Das Instrument ist an ein Fluxvalve geslaved und korrigiert somit die Präzession automatisch.

6. Variometer

Dieses Gerät zeigt Änderungen des Luftdrucks im statischen System des Flugzeugs in Form von Steigen und Sinken an.

8. Magnetkompass

Er zeigt die magnetische Richtung in 5° Schritten an.
Bis auf gelegentliches Kompensieren ist er wartungsfrei. Er wird durch eine eigene Birne beleuchtet.

 

8.

 

9. Thermometer

Outside Air Temperatur. Aussenluftthermometer. Es zeigt die Temperatur der ums Flugzeug strömenden Luft an.

10. Drehzahlmesser

Zeigt die Drehzahl des Motors an.

11. Ladedruck

Manifold Pressure Ladedruck im Motor / Ansaugsystem. Der Ladedruck, der hier direkt angezeigt wird, ist der Druck im Ansaugsystem. Das Geraet ist in Inches of Mercury geeicht.

12. TIT und CDT

TIT Compressor Discharge Temperatur Turbine Inlet Temperatur Kompressor-Auslass-Temperatur/Turbinen Einlass Temperatur Ein kombiniertes Anzeigegerät über dem Drehzahlmesser. CDT gibt die Temperatur der den Kompressor verlassenden Ansaugluft an. TIT gibt die Temperatur am Turbineneinlass an. Sie entspricht in etwa der Abgastemperatur und dient zur Kontrolle beim Verarmen des Gemisches.

13.-16. Motorüberwachung

13.)Amperemeter.
Das Amperemeter zeigt den Stromfluss entweder von der Lichtmaschine zur Batterie (bei laufendem Triebwerk und richtig arbeitender Lichtmaschine)oder von der Batterie zu den Verbrauchern (bei stehendem Triebwerk oder wenn die Belastung die Leistungsfaehigkeit der Lichtmaschine übersteigt.

14.) Öl-Temperatur.
Die Temperaturanzeige erfolgt elektrisch. Das Thermoelement verändert seine elektrische Leitfähigkeit mit der Temperatur des Motoröls.

15.) Öl-Druck.
Auch die Öldruckanzeige erfolgt elektrisch. Hier wird die Veränderung der elektrischen Leitfähigkeit durch Druck genutzt.

16.) Zylinderkopf-Temperatur. Die Zylinderkopftemperatur wird durch ein Thermoelement übertragen, das in Zyinder drei angebracht ist.
 

16

15

14

13

17. Kraftstoffvorrat

Benzinstandsanzeige des linken und rechten Tanks in US Gallonen.

Hier wird mittels Schwimmer der Kraftstoffinhalt je Tank ermittelt.

Intercomm, GPS, Funkgerät und Transponder

Diese Systeme sind in einem separaten Teil beschrieben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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