Lichtmaschine und Batterie
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Das elektrische System wird durch eine 12, V 35 A/h Batterie und eine 60 A Wechselstromlichtmaschine gespeist. Ein Amperemeter und eine Kontrollampe dienen der Überwachung. Die Batterie ist im Heck eingebaut.
Bis auf die Lichtmaschinen-Hauptsicherung (Alt), einen Sicherungsautomat, werden nur Sicherungen verwendet, die aus- und eingeschaltet werden können. Die Kippschalter im linken unteren Teil des Instrumentenbretts sind ebenfalls Sicherungen. Sie schalten bei Überlastung automatisch ab, um Beschädigung der Verkabelung vorzubeugen.
Wenn die Lichtmaschinen-Hauptsicherung herausgesprungen ist oder die Lichtmaschine durch Ziehen der Feldsicherung (Alt.Fld) abgeschaltet wurde, ist die Batterie die einzige Stromversrogung. In diesem Falle nur unbedingt erforderliche Stromverbraucher eingeschaltet lassen.
Warnlichter:
Die Warnlampen sind, mit einer Reihe von Schaltern, im oberen Bedienteil des Instrurmentenbretts angeordnet. Ihre Funktion wurde an anderer Stelle ausführlich beschrieben.
Instrumenten- und Radio-Beleuchtung
Alle Instrumente und Hinweisschilder werden durch Flutlicht beleuchtet. Zusätzlich werden die Radios entsprechend ihrer Bauart von innen beleuchtet. Dafür sind zwei getrennte, regelbare Schalter vorhanden.
Kabinenbeleuchtung
In die Deckenverkleidung sind vier Lampen eingebaut. Je ein Schalter befindet sich über dem Copilotensitz und über der hinteren Sitzbank. Es sind Schalter mit 3 Positionen: Aus, hell, abgedunkelt. Der hintere Schalter ist von der Gepäckraumtür zu erreichen, um das Beladen bei Nacht zu erleichtern.
Aussenlichter
Die Aussenbeleuchtung besteht aus normaler Nachtflugbeleuchtung in den Tragflächenenden bzw. im Heck. Zusätzlich sind Blitzlichter vorhanden. Unter dem Rumpf befindet sich ein Rot-Drehlicht. Lande und Rollscheinwerfer sind in der Motorverkleidung untergebracht.
Betätigt werden alle Lampen durch Kippschalter/sicherungen.
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