Bugrad-Steuerung

Die Bugradsteuerung erfolgt durch die Seitenruderpedale über Steuerstangen. Das Einfahren des Fahrwerks unterbricht die Bugrad-Steuerung.

Rollen und Bedienen am Boden.

Das Flugzeug kann leicht gerollt werden mit minimalem Einsatz der Bremsen. Der Wendekreis ohne Bremsen beträgt ca. 12,5 m. Bei Benutzen der Schleppgabel ist darauf zu achten, dass der maximale Einschlag von 14° rechts und links nicht überschritten wird.

Eine motorisierten Schleppvorrichtung sollte nur mit äußerster Vorsicht  verwendet werden
da die Bugradsteuerung sehr empfindlich auf mechanische Überausschläge reagiert.

Landeklappen.

Die Landeklappen werden elektrisch betrieben und werden über Steuerstangen betätigt. Der Ausschlag reicht von 0° - 33°, Endschalter verhindern das Überschreiten dieser Werte. In der Mittelkonsole ist ein Klappen-Anzeiger. Er hat drei Markierungen: Eingefahren, 10° (Startstellung) voll ausgefahren.

Durch das Betätigen der Klappen wird Trimmen erforderlich. Beim Ausfahren geht die Nase des Flugzeuges nach unten. Dies wird durch schwanzlastiges Trimmen ausgeglichen.

Entgegengesetzt geht die Nase des Flugzeugs nach oben, wenn die Klappen eingefahren werden und das Flugzeug vorher ausgetrimmt war.

 

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Bedienung am Boden