Konstruktion

Das Fahrwerk besteht aus gehärteten Chrom-Molybdän-Stahlrohren. Die Hauptfahrwerke sind mit Lagern am Hauptholm angelenkt. Das Bugrad ist mit dem Stahlrohr-Rumpf verbunden. Zur Federung dienen Gummischeiben.

 

Einfahrsystem

Das Fahrwerk wird elektrisch ein- und ausgefahren. Der Fahrwerksschalter muß zum Betätigen zunächst herausgezogen werden. Dann wird er nach oben oder unten bewegt. Um unbeabsichtigtes Einfahren zu verhindern, ist ein Sicherheitsschalter vorhanden, der den Stromkreis zum Fahrwerksmotor erst bei ca. 65 kts schließt.

Dieser Sicherheitsschalter kann mit einem Knopf überbrückt werden, wenn das Fahrwerk nicht einfahren sollte. Endschalter schalten den Fahrwerksmotor automatisch ab, wenn die Endlagen - voll eingefahren oder ausgefahren und verriegelt - erreicht sind.

 

Not - Ausfahrsystem

Ein Not-Ausfahr-System erlaubt das manuelle Ausfahren des Fahrwerks z.B. bei Stromausfall. Dazu befindet sich ein gesichertes Bedienkabel zwischen und hinter den beiden Vordersitzen. Das Herausziehen des federbelasteten Kabels treibt den elektrischen Fahrwerksmotor von Hand an. Das Kabel muß 12-20 mal herausgezogen werden, um das Fahrwerk völlig auszufahren.

 

Warnsystem

Das Fahrwerk-Warn-System besteht aus 1. den beiden Lampen - grün, ausgefahren und verriegelt, rot, Fahrwerk in Bewegung - und 2. einem Warnhorn, das immer dann ertönt, wenn der Gashebel unter 13-15 inch Ladedruck zurückgenommen wird, ohne daß das Fahrwerk ausgefahren ist. Das grüne Licht brennt, so lange das Fahrwerk ausgefahren und verriegelt ist. Das rote Licht brennt so lange das Fahrwerk ein- oder ausfährt oder nicht richtig verriegelt ist. Bei voll eingefahrenem Fahrwerk sind beide Lichter aus. Das grüne Licht wird durch Einschalten der Nachtflugbeleuchtung gedämpft. Neben dem Tankwahlschalter im Boden des Flugzeuges befindet sich eine Sichtmarke mit einem festen und einem beweglichen Teil. Das Fahrwerk ist dann voll ausgefahren, wenn sich beide Teile gegenüberstehen.

 

Bremsen

An beiden Hauptfahrwerken befinden sich hydraulische Scheibenbremsen. Sie können einzeln oder gemeinsam mit den Fußspitzen betätigt werden. Wird bei getretenen Pedalen der Hebel "Parkbremse" gezogen, werden die Bremsen festgesetzt.

Durch Eindrücken des Hebels wird die Bremse wieder freigesetzt. Beim längeren Parken sollte die Parkbremse nicht betätigt werden.

 

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