Vor dem Start

 

    1.) Parkbremse - zu

    2.) Tankwahlschalter - vollster Tank

    3.) Gashebel - 1200 U/Min

    4.) Propeller - hohe Drehzahl

    5.) Gemischregler - voll reich

    6.) Kühlklappen - offen

    7.) Not-Luftversorgung - zu

    8.) Öltemperatur - mindestens 75° F

    9.) Magnet - aus prüfen

    10.) Gashebel - 2000 U/Min.

    11.) Magnete - prüfen: von beide auf L, von beide auf R, zurück auf beide. Drehzahlabfall max. 150 U/Min. Differenz zwischen beiden Magneten max. 50 U/Min.

    12.) Propeller - Wechsel zwischen großer und kleiner Drehzahl

    13.) Gashebel - zurück auf 1000 U/Min.

    14.) Trimmung - Startstellung

    15.) Klappen - 10° Startstellung

    16.) Ruder - prüfen ob voll frei beweglich

    17.) Kabinentür - zu und verriegelt.

    18.) Gurte  - angelegt

    19.) Autopilot - aus

    20.) Warnlichter - aus

     

     

Start

Beachten

     

    Der Turbolader hat keine separate Öltemperaturanzeige. Da seine Schmierung jedoch mit Motoröl erfolgt, sind Motoröltemperatur und Laderöltemperatur gleich. Um eine ausreichende Schmierung des Laders zu gewährleisten, muss die Motoröltemperatur vor dem Start 1000°F erreicht haben.

    Weicher und gleichmäßiger Motorlauf sollte zu Beginn des Startlaufs beobachtet werden. Jedes Anzeichen unrunden Motorlaufssollte einen Startabbruch nach sich ziehen.

     

    Bei korrekt justiertem Ladersystem und freier, dichter Ansaugwege , werden 40 Inch Ladedruck bei etwa 3/4 des Gashebelweges erreicht. Nicht darüber hinaus Gas geben, da sonst der Ladedruck zu hoch wird.

    Wenn die Werte für Ladedruck, Drehzahl und Benzindurchfluss ihre erlaubten Höchstwerte erreicht haben, ist auch volle Leistung vorhanden. Dies wird, ohne volles Öffnen des Gashebels geschehen.

    Wenn auf losem Untergrund gestartet wird, ist ein langsames Gasheben besonders wichtig. Durch langsames Anrollen des Flugzeuges und langsame Steigerung der Drehzahl werden kleine Steinchen nach hinten weggeblasen, anstatt vom Propeller angesogen.

Vorsicht

    Wenn die Umgebungstemperatur unter der Standardtemperatur liegt, überschreiten Sie nicht den erforderlichen Ladedruckwert,um-100% Leistung zu erhalten. Siehe hierzu auch Teil V (Leistungskarten)

Warnung

     

    Plötzliche Gashebelbewegungen vermeiden. Überschreiten des Ladedrucks von 40 Inch für weniger als 10 Sekunen ist erlaubt.

     

Normalstart

     

    1.) Benzin-Zusatzpumpen - AUS

    2.) Not-Luftversorgung - ZU

    3.) Parkbremse - offen

    4.) Öltemperatur mindestens 100° F

    5.) Gashebel 40 inch Ladedruck und 2700 U/min

    6.) Triebwerksinstrumente - grüner Bereich

    7.) Bugrad entlasten bei 64 Kts lAS

    8.) Fahrwerk Einfahren bevor 104 Kts erreicht sind

    9.) Klappen während des Steigfluges einfahren

     

Kurzstart

     

    1.) Benzin-Zusatzpumpen Aus

    2.) Not-Luftversorgung Zu

    3.) Parkbremse gelöst

    4.) Öltemperatur mindestens 100° F

    5.) Gashebel 40 inch Ladedruck und 2700 U/min

    6.) Triebwerksinstrumente - grüner Bereich

    7.) Bugrad entlasten bei 64 Kts lAS

    8.) Geschwindigkeit 68 Kts IAS bis alle Hindernisse überflogen sind,

    dann auf 95 Kts IAS beschleunigen

    9.) Fahrwerk und Klappen einfahren, wenn alle Hindernisse überflogen sind.

     

     

[Home] [GENERAL] [LIMITATIONS] [EMERGENCIES] [NORMAL PROCEDURES] [Vorflugkontrolle] [Kontrolle vor Anlassen] [Anlassen] [Rollen] [Starten] [Steigflug] [Reiseflug] [Sinkflug] [Landung] [Abstellen] [PERFORMANCE] [MASS AND BALANCE] [SYSTEME] [HANDLING] [Originalhandbücher]
Starten