1.) Geschwindigkeit - auf Reiseflug-Geschwindigkeit beschleunigen
2.) Gashebel - den gewünschten Ladedruck setzen
3.) Propeller - gewünschte Drehzahl setzen
4.) Kühlklappen - schließen bzw. soweit öffnen, daß Zylinderkopf-
und Öltemperatur im grünen Bereich bleiben
5.) Nach etwa 5 Minuten sollten sich die Motortemperaturen stabilisiert haben und alle Triebwerksinstrumente im grünen Bereich sein.
Warnung
Beachten
Bei hohen Außentemperaturen kann es zu schwankender Benzindurchflussanzeige kommen . Dies wird durch Dampfblasen im Benzin hervorgerufen. Das folgende Verfahren beendet dies.
1.) Low Boost Benzinpumpe - Einschalten
2.) Benzindurchfluss - Anzeige beobachten
3.) Gemischregelung - wie für runden Motorlauf benötigt
4.) Nach einigen Minuten "Low Boost" Benzinpumpe- Aus
(wenn nach wie vor Dampfblasenbildung vorhanden - wiederholen)
5.) Gemischregelung - wieder berichtigen
Warnung
Dauerbetrieb bei TIT über 1650° F ist verboten.
Zur Bestimmung der Temperaturspitze ist für 30 sec. eine TIT von 1750°F erlaubt.
Beachten
Die Gemischregelung für beste Leistung ergibt einen erhöhten Benzindurchfluss gegenüber der Gemischregelung für beste Wirtschaftlichkeit. Daher ist die Reichweite bei bester Leistung geringer.
Für beste Wirtschaftlichkeit: durch Verarmen des Gemisches die Temperaturspitze auf der TIT Skala ermitteln. Wenn diese unter 1650° F anzeigt, Gemisch so belassen. Für Dauerbetrieb nicht über 1650° F verarmen.
Für beste Leistung - solange Gemisch wieder anreichern, bis die Temperatur auf 1525 °F (bzw. um 125 °F) gefallen ist.
Jede Höhen- oder Leistungsänderung erfordert neuerliches Ermitteln der Temperaturspitze.
Erhöhung der Leistung:
Zuerst den Gemischregelung voll reich, dann Drehzahl auf den gewünschten Wert erhöhen und dann den Ladedruck einstellen.
Reduzierung der Leistung:
Zuerst den Ladedruck reduzieren, danach die Drehzahl. Immer mit allenWerten innerhalb der erlaubten Grenzen bleiben.
Beachten !
CDT (Compressor Discharge Temperatur-Ladeluft-Temperatur) beachten. Bei Erreichen des Grenzwertes muß die Leistung verringert werden um einen Überhitzung des Motors zu vermeiden.
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