Reiseflug

    1.) Geschwindigkeit - auf Reiseflug-Geschwindigkeit beschleunigen

    2.) Gashebel - den gewünschten Ladedruck setzen

    3.) Propeller - gewünschte Drehzahl setzen

    4.) Kühlklappen - schließen bzw. soweit öffnen, daß Zylinderkopf-

    und Öltemperatur im grünen Bereich bleiben

    5.) Nach etwa 5 Minuten sollten sich die Motortemperaturen stabilisiert haben und alle Triebwerksinstrumente im grünen Bereich sein.

Warnung

    High Boost Pumpe nicht benutzen außer bei Ausfall der motorgetriebenen Benzinpumpe

Beachten

    Bei hohen Außentemperaturen kann es zu schwankender Benzindurchflussanzeige kommen . Dies wird durch Dampfblasen im Benzin hervorgerufen. Das folgende Verfahren beendet dies.

Dampfblasenbildung

    1.) Low Boost Benzinpumpe - Einschalten

    2.) Benzindurchfluss - Anzeige beobachten

    3.) Gemischregelung - wie für runden Motorlauf benötigt

    4.) Nach einigen Minuten "Low Boost" Benzinpumpe- Aus

    (wenn nach wie vor Dampfblasenbildung vorhanden - wiederholen)

    5.) Gemischregelung - wieder berichtigen

     

    Warnung

    Dauerbetrieb bei TIT über 1650° F ist verboten.

    Zur Bestimmung der Temperaturspitze ist für 30 sec. eine TIT von 1750°F erlaubt.

     

Beachten

    Die Gemischregelung für beste Leistung ergibt einen erhöhten  Benzindurchfluss gegenüber der Gemischregelung für beste Wirtschaftlichkeit. Daher ist die Reichweite bei bester Leistung geringer.

Gemisch verarmen

    Für beste Wirtschaftlichkeit:  durch Verarmen des Gemisches die Temperaturspitze auf der TIT Skala ermitteln. Wenn diese unter 1650° F anzeigt, Gemisch so belassen. Für Dauerbetrieb nicht über 1650° F verarmen.

    Für beste Leistung - solange Gemisch wieder anreichern, bis die Temperatur auf 1525 °F (bzw. um 125 °F) gefallen ist.

     

    Jede Höhen- oder Leistungsänderung erfordert neuerliches Ermitteln der Temperaturspitze.

     

    Erhöhung der Leistung:

    Zuerst den Gemischregelung voll reich, dann Drehzahl auf den gewünschten Wert erhöhen und dann den Ladedruck einstellen.

     

    Reduzierung der Leistung:

    Zuerst den Ladedruck reduzieren, danach die Drehzahl. Immer mit allenWerten innerhalb der erlaubten Grenzen bleiben.

     

    Beachten !

    CDT (Compressor Discharge Temperatur-Ladeluft-Temperatur) beachten. Bei Erreichen des Grenzwertes muß die Leistung verringert werden um einen Überhitzung des Motors zu vermeiden.

    Alle Bedienhebel weich und langsam betätigen.

 

     

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