Vor der Landung

    1.) lnnen- und Außenbeleuchtung - wie benötigt

    2.) Sitz und Schutergurte - geschlossen

    3.) Fahrwerk – unter 130 Kts IAS ausfahren – Check "Gr down"-Licht an und Sichtmarke im Boden korrekt.

    4.) Gemischregelung - voll reich

    5.) Propeller - gre Drehzahl

    6.) Zusatz-Benzinpumpe - Aus

    7.) Benzinwahlschalter - vollerer Tank

     8.) Klappen - wie benötigt (33° unter 109 Kts IAS)

Achtung

    Bei voll ausgefahrenen Klappen tritt bei Leistungsreduzierung eine starke Lastigkeitsänderung auf. Deshalb bei Leistungsverminderung ständig trimmen um die Höhenruderkräfte in Grenzen zu halten. Die Lastigkeitsänderung bei Ausfahren des Fahrwerks ist minimal.

    9.) Trimmen - wie benötigt

    10.) Parkbremse - offen

     

Durchstarten

Beachten

    Wenn das Flugzeug mit voll ausgefahrenen Landklappen und Leerlauf ausgetrimmt ist, ist mit schnell und stark steigendem Steuerdruck am Höhenruder zu rechnen wenn Vollgas gegeben und Klappen eingefahren werden. Das Einfahren des Fahrwerks hat kaum Einfluß auf den Steuerdruck.

     

    1.) Leistung 40 Inch Ladedruck und 2700 U/Min

    2.) Steigfluglage herstellen

    3.) Landeklappen in Startstellung (10°)

    4.) Trimmung kopflastig - wie benötigt

    5. ) Geschwindigkeit auf mindestens 77 Kts IAS beschleunigen 

    6. ) Fahrwerk einfahren

    7. ) Landeklappen einfahren

    8.) hlklappen öffnen

    9. ) Geschwindigkeit weiter beschleunigen auf 97 Kts IAS

Normallandung

    1.) Geschwindigkeit im Endteil auf 75 Kts IAS reduzieren (Klappen voll ausgefahren)

    2.) Aufsetzen Haupträder zuerst

    3.) Ausrollen Bugrad langsam aufsetzen

    4.) Bremsen – so wenig wie möglich

Kurzlandung

    Geschwindigkeit im Endteil 69 Kts IAS (Klappen voll ausgefahren) voll ausgefahren

    2.) Aufsetzen Haupträder zuerst

    3.) Ausrollen Bugrad so schnell wie möglich aufsetzen

    4.) Bremsen - so stark wie möglich ohne zu blockieren (pulsieren)

Seitenwindlandung

    1.) Geschwindigkeit im Endteil leicht erhöht

    2.) Mit hängender Fläche und/oder Luvwinkel anfliegen

    3.) Unmittelbar vor dem Aufsetzen das Flugzeug in Landebahnrichtung ausrichten

    4.) Aufsetzen Haupträder zuerst

    5.) Ausrollen - Bugrad so schnell wie möglich aufsetzen

    6.) Bremsen - so stark wie möglich ohne zu blockieren (pulsieren)

     

Rollen

    1.) Gashebel 1000-1200 RpM

    2.) Klappen einfahren

    3. ) Kühlklappen offen

    4.) Trimmung – Startposition

     

     

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