Geschwindigkeiten und Bedeutungen

 
 

 

Geschwindigkeit

Kts IAS

Bedeutung

VNE

Never Exceed

196

Darf nie überschritten werden

VNO

max. structural

174

nur in ruhiger Luft

VA

Maneuver

119

maximale Ruderausschläge

VFE

Flaps extended

112

volle Klappen

VLE

Landing Gear extended

132

Fahrwerk ausgefahren

VLOE

Ldg Gear Op extend

132

Fahrwerk ausfahren

VLOR

Ldg Gear Op retract

107

Fahrwerk einfahren

Vx

best angle of climb

71

bester Steigwinkel

Vy

best climb rate

85

beste Steigrate

VS0

Stall dirty

58

Stallspeed konfiguriert

VS1

Stall clean

68

Stallspeed clean

 

Markierungen des Fahrtmesser

 

 

Markierung

IAS Kts

Bedeutung

weisser Bogen

58-109

Bereich, in dem die Klappen voll gefahren werden können. VS0 ist die untere Grenze (MTOM konfiguriert), VFE die obere.

Grüner Bogen

63-174

Normaler Betriebsbereich. VS1 ist untere Grenze (MTOM clean)

Gelber Bogen

174-196

Vorsichtsbereich (nur ruhige Luft und kleine Rudersausschläge)

Rote Linie

196

maximale Geschwindigkeit, darf nie überschritten werden

 

Der Fahrtmesser zeigt die Geschwindigkeit (IAS) in Knoten (Kts) an. Die wahre Eigengeschwindigkeit (TAS) kann mittels des Drehknopfs unten links am Gerät ermittelt werden. Hierzu ist in der oberen Skala die Außentemperatur sowie die Flughöhe einzustellen. Im unteren weißen Skalenbereich wird danach die entsprechende TAS abgelesen.

 

 

 

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Geschwindigkeiten